Datenschutzbestimmungen

Bei uns sind Ihre Daten sicher


Wir möchten Ihr Vertrauen gewinnen. Aus diesem Grund halten wir uns streng an die gesetzlichen Vorschriften zum Datenschutz und tun alles, um Ihre Privatsphäre bzw. Ihre Betriebsgeheimnisse zu schützen.


Auf dieser Webseite können Sie uns persönliche Daten und solche, die für den Bezug von Informationen wichtig sind, mitteilen. Wir werden Ihre Daten nicht ohne Ihre Einwilligung zu anderen Zwecken verwenden.


1. Betreiber der Website

Die von Ihnen übermittelten Daten werden von der Mindance GmbH erhoben, verarbeitet und genutzt. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und auch beteiligte Dienstleister sind zum vertraulichen Umgang mit personenbezogenen Daten nach der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG neu) verpflichtet.


2. Erhebung und Nutzung der Daten

2.1 Zu welchem Zweck wir Daten erfassen

Wir verarbeiten die Daten, die wir von Ihnen erhalten haben und eine Rechtsgrundlage besteht, um

  • Ihnen den Inhalt unserer Webseite zur Verfügung stellen zu können,
  • Unsere Webseite zu optimieren,
  • Ihnen Informationen regelmäßig zukommen zu lassen (Newsletter),
  • Ihr Anliegen zu bearbeiten (Kontakt),

2.2 Welche Daten wir erfassen

Zur Optimierung und Sicherung unserer Webseiten nutzen wir Daten, die von Ihrem Browser standardisiert übermittelt werden:

  • IP-Adresse (Adresse, von der Sie Ihre Anfrage senden)
  • Referrer (zuvor besuchte Webseite)
  • Angeforderte Webseite oder Datei
  • Browsertyp und Browserversion
  • Verwendetes Betriebssystem
  • Verwendeter Gerätetyp
  • Uhrzeit des Zugriffs

Diese Daten werden von uns nicht einer bestimmten Person zugeordnet. Sie dienen ausschließlich statistischen Zwecken. Auswertungen erfolgen nur in anonymisierter Form.


Weiterhin erfassen wir Daten die von Ihnen aktiv übermittelt werden (mittels E-Mail oder auf anderem Wege). Diese Daten dienen uns dazu, Ihr Anliegen zu bearbeiten und gegebenenfalls Kontakt mit Ihnen aufzunehmen. Es werden nur die Daten gespeichert und verarbeitet, die dazu notwendig sind. Nur wenn es erforderlich ist, haben unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Zugang zu Ihren Daten.


2.3 Auf welcher gesetzlichen Grundlage verarbeiten wir Daten?


Das geltende Datenschutzrecht (=EU-Datenschutz-Grundverordnung) erlaubt die Verarbeitung Ihrer Daten (=personenbezogenen Daten), für

  • Webseitenoptimierung, wenn wir ein berechtigtes Interesse haben und davon ausgehen können, dass Sie keine schwerwiegenden Einwände haben (Berechtigtes Interesse Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO).
  • zur Erzeugung von Statiken zur Nutzung der Webseite (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO)
  • Verarbeitung personenbezogener Daten in einem Newsletter mit Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO)
  • Aufnahme und Verarbeitung freiwillig übermittelter personenbezogener Daten zum Zwecke der Bearbeitung Ihres Anliegens (Einwilligung Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO)

2.4 Für welche Statistiken werden die Daten, die mein Browser übermittelt, verwendet?


Folgende anonymisierte (=ohne Personenbezug) Statistiken werden erstellt

  • Besucherzahlen: Besucher, Sitzungen, Seitenaufrufe und Suchmaschinen-Robots.
  • Besucherverhalten: Dauer pro Sitzung, Seitenaufrufe pro Sitzung und Absprungrate.
  • Besucherzahlen: Besucher, Sitzungen, Seitenaufrufe und Suchmaschinen-Robots.
  • Seitenanalyse: Einstiegsseiten, Ausstiegsseiten, Fehlerseiten, Meist besuchte Seiten, Seiten mit hoher Absprungrate und Suchbegriffe.
  • Herkunftsseiten: Alle Herkunftsseiten und Verweisende Seiten.
  • Besucherstandorte
  • Browser & Systeme: Browser, Browser-Versionen, Betriebssysteme und Betriebssystem-Versionen.

2.5 Wer kann Daten von mir erhalten?


Im Rahmen der Verarbeitung können Ihre Daten übermittelt werden an:

  • Personen innerhalb unseres Unternehmens, die direkt an der Datenverarbeitung beteiligt sind,
  • Dienstleister, die vertraglich gebunden und zur Verschwiegenheit verpflichtet sind und Teilaufgaben der Datenverarbeitung wahrnehmen,
  • Externe Unternehmen, wenn dies erforderlich ist. Beispiele hierfür sind Postdienstleister zur Zustellung von Briefen

Ansonsten geben wir Ihre persönlichen Daten - abgesehen von gesetzlichen oder behördlichen Mitteilungspflichten - nur mit Ihrer ausdrücklichen Zustimmung an Dritte weiter.


Eine Übermittlung Ihrer Daten in Länder außerhalb der Europäischen Union erfolgt nicht.


2.6 Wie lange werden Sie meine Daten speichern?


Wir speichern Ihre Daten während der Zeit, in der wir sie benötigen, um die unter 2.1 dargestellte Zwecke zu erreichen. Allerdings gibt es gesetzliche Vorschriften (z.B. die Abgabenordnung § 147), die uns in bestimmten Fällen zwingen ausgewählte Unterlagen sechs beziehungsweise zehn Jahre aufzubewahren. Nach Ablauf der Aufbewahrungszeit löschen wir nicht mehr benötigte Daten.


3. Webanalyse und Cookies


Auf dieser Website werden Daten zu Marketing- und Optimierungszwecken gesammelt und gespeichert. Aus diesen Daten können unter einem Pseudonym Nutzungsprofile erstellt werden. Hierzu können Cookies eingesetzt werden. Ein Cookie ist eine kleine Textdatei, die bei einem Besuch einer Website auf dem Rechner gespeichert wird. Cookies erlauben es, unsere Webseite den Interessen der Benutzer anzupassen bzw. Benutzerdaten zu speichern, damit diese nicht jedes Mal vom Benutzer erneut eingegeben werden müssen.


Die mit dieser Technologie erhobenen Daten werden ohne die gesondert erteilte Zustimmung des Betroffenen nicht dazu benutzt, den Besucher dieser Website persönlich zu identifizieren und werden nicht mit personenbezogenen Daten über den Träger des Pseudonyms zusammengeführt.


Wir bieten Ihnen im Rahmen eines Consent Managements („Cookie Banner“) die Möglichkeit, nach Ihren Vorgaben über das Setzen von Cookies im Bereich unseres Angebots zu entscheiden. Sie haben jederzeit die Möglichkeit, die dort getroffene Entscheidung zu ändern und Ihre Zustimmung nachträglich zu erteilen oder zu widerrufen.


4. Sicherheitsvorkehrungen


Wir haben Vorkehrungen zur Sicherung der von Ihnen übermittelten personenbezogenen Daten ergriffen. So gewähren wir ausschließlich den Angestellten Zugriff auf personenbezogene Daten, die diese zur Ausführung einer bestimmten Tätigkeit benötigen. Zudem befinden sich die Server, auf denen personenbezogene Daten gespeichert sind, in einem besonders gesicherten Rechenzentrum.


5. Externe "Links"


Die Mindance GmbH ist als Inhaltsanbieter nach § 7 Abs.1 Telemediengesetz für die "eigenen Inhalte", die sie zur Nutzung bereithält, nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Von diesen eigenen Inhalten sind Querverweise ("Links") auf die von anderen Anbietern bereitgehaltenen Inhalte zu unterscheiden. Durch den Querverweis hält die Mindance GmbH insofern "fremde Inhalte" zur Nutzung bereit, die in dieser Weise gekennzeichnet sind. Bei "Links" handelt es sich stets um "lebende" (dynamische) Verweisungen.


Die Mindance GmbH hat bei der erstmaligen Verknüpfung zwar den fremden Inhalt daraufhin überprüft, ob durch ihn eine mögliche zivilrechtliche oder strafrechtliche Verantwortlichkeit ausgelöst wird. Sie überprüft aber die Inhalte, auf die sie in ihrem Angebot verweist, nicht ständig auf Veränderungen, die eine Verantwortlichkeit neu begründen könnten. Wenn sie feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkretes Angebot, zu dem sie einen Link bereitgestellt hat, eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie den Verweis auf dieses Angebot aufheben.


6. Drittanbieter - Analytics, Marketing, Social Media und Online-Termine

6.1 Google Analytics


Auf dieser Website kommt das Webanalyse-Tool „Google Analytics" zum Einsatz. Zweck des Einsatzes ist die „bedarfsgerechte Gestaltung" dieser Internetseite. Mit diesem „juristischen" Begriff ist gemeint, dass wir das Nutzungsverhalten von Besuchern dieser Internetseite analysieren, um z.B. in Erfahrung zu bringen, aufgrund welcher Suchbegriffe in Suchmaschinen diese Seite gefunden und aufgerufen wird. Wir können außerdem durch die Protokollierung der abgerufenen Seiten erkennen, welche Informationsangebote von uns möglicherweise besonders interessant (weil mehr frequentiert) sind und was wir ggf. tun können, um andere Seiten noch besser zu gestalten, um sie für Sie interessant zu machen. Die Webanalyse ermöglicht uns außerdem vor allem, Fehler der Internetseite z.B. durch fehlerhafte Links zu erkennen und zu beheben.


Google verwendet sogenannte „Cookies", Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Wir weisen Sie darauf hin, dass auf dieser Website Google Analytics um den Code „anonymizeIp" erweitert wurde, um eine anonymisierte Erfassung von IP-Adressen (IP-Anonymisierung) zu gewährleisten.


Google wird die erfassten Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten für die Websitebetreiber zusammenzustellen und zum Schalten von Anzeigen auf Grundlage vorheriger Besuche eines Nutzers. Auch wird Google diese Informationen gegebenenfalls an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten.


Darüber hinaus kann die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindert werden, indem Sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren.


Hier finden Sie nähere Informationen zu den Nutzungsbedingungen und dem Datenschutz von Google Analytics.


6.2 Verwendung von Google Remarketing


Diese Webseite verwendet die Remarketing-Funktion der Google Inc. , 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043 USA. Die Funktion dient dazu, Webseitenbesuchern innerhalb des Google-Werbenetzwerks interessenbezogene Werbeanzeigen zu präsentieren. Im Browser des Webseitenbesuchers wird ein sog. „Cookie" gespeichert, der es ermöglicht, den Besucher wiederzuerkennen, wenn dieser Webseiten aufruft, die dem Werbenetzwerk von Google angehören. Auf diesen Seiten können dem Besucher Werbeanzeigen präsentiert werden, die sich auf Inhalte beziehen, die der Besucher zuvor auf Webseiten aufgerufen hat, die die Remarketing Funktion von Google verwenden.


Nach eigenen Angaben erhebt Google bei diesem Vorgang keine personenbezogenen Daten. Sollten Sie die Funktion Remarketing von Google dennoch nicht wünschen, können Sie diese grundsätzlich deaktivieren, indem Sie die entsprechenden Einstellungen unter www.google.com vornehmen. Alternativ können Sie den Einsatz von Cookies für interessenbezogene Werbung über die Werbenetzwerkinitiative deaktivieren, indem Sie den Anweisungen unter www.networkadvertising.org folgen.


6.3 Verwendung von Facebook Links


Unser Internetauftritt hat Links zum sozialen Netzwerke facebook.com, welches von der Facebook Inc., 1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304, USA betrieben wird ("Facebook"). Die Links sind am Facebook Logo erkennbar (derzeit: weißes „f" auf blauer Kachel).


Wenn Sie aus einer Seite unseres Internetauftritts einen solchen Link auf Facebook aufrufen, baut Ihr Browser eine Verbindung mit den Servern von Facebook auf. Wir haben keinen Einfluss auf den Umfang der Daten, die Facebook hierbei erhebt und informieren Sie daher entsprechend unserem Kenntnisstand:


Durch den Aufruf des Links erhält Facebook die Information, dass Sie die entsprechende Seite unseres Internetauftritts aufgerufen haben. Sind Sie bei Facebook eingeloggt, kann Facebook den Besuch Ihrem Facebook-Konto zuordnen. Falls Sie kein Mitglied von Facebook sind, besteht trotzdem die Möglichkeit, dass Facebook Ihre IP-Adresse in Erfahrung bringt und speichert.


Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch Facebook sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatssphäre entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen von Facebook.


6.4 Verwendung von Twitter Links


Unser Internetauftritt beinhaltet Links zum sozialen Netzwerkes twitter.com, welches von der Twitter, Inc., 795 Folsom St., Suite 600, San Francisco, CA 94107, USA betrieben wird ("Twitter"). Die Links sind mit einem Twitter-Logo gekennzeichnet.


Wenn Sie aus einer Seite unseres Internetauftritts einen solchen Link auf Twitter aufrufen, baut Ihr Browser eine Verbindung mit den Servern von Twitter auf. Wir haben keinen Einfluss auf den Umfang der Daten, die Twitter hierbei erhebt. Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch Twitter sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen von Twitter.


6.5 Verwendung von Mailchimp für Newsletter und E-Mail-Marketing


Sofern Sie nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO ausdrücklich eingewilligt haben, verwenden wir Ihre E-Mail-Adresse dafür, Ihnen unseren Newsletter zu übersenden. Für den Empfang des Newsletters ist derzeit die Angabe einer E- Mail-Adresse ausreichend. Die Abmeldung ist jederzeit möglich, zum Beispiel über einen Link am Ende eines jeden Newsletters.


Für die Verschickung von Newslettern sowie individualisierten Informations- und Servicemails benutzen wir eine Softwarelösung der „The Rocket Science Group LLC d/b/a MailChimp, (675 Ponce De Leon Ave NE, Suite 5000, Atlanta, Georgia 30308 USA, privacy@mailchimp.com).


6.6 Termin-Buchungs-Formular


Diese Webseite benutzt TIMIFY – TerminApp GmbH, Sperberstr. 23, D-81827 München, Deutschland. TIMIFY betreibt eine Online-Terminbuchungslösung. In der Online-Terminbuchungslösung registrierte Unternehmer („Dienstleister“) können für ihre Leistungen verfügbare Termine über diese Online-Terminbuchungslösung online einsehbar und unverbindlich buchbar machen. Besucher der Online-Terminbuchungslösung haben die Möglichkeit die von Dienstleistern als verfügbar ausgewiesenen Termine für Leistungen über die Online-Terminbuchungslösung einzusehen und solche Termine als registrierte Nutzer („Terminbucher“) unverbindlich zu buchen.


Die Online-Terminbuchungslösung ist über die TIMIFY Website sowie über für bestimmte mobile Endgeräte und Desktops verfügbare Apps (nachfolgend „Apps“) erreichbar. Darüber hinaus bietet TIMIFY die Möglichkeit der Integration der Online-Terminbuchungslösung in die Website von Dienstleistern (TIMIFY Button“) und in Online-Auftritte von Dienstleistern auf bestimmten Drittplattformen (TIMIFY Widget“).


TIMIFY legt großen Wert auf den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten und erhebt, verarbeitet und nutzt personenbezogenen Daten von Nutzern (Besucher, Terminbucher und Dienstleister) der Online-Terminbuchungslösung („Nutzer“) ausschließlich in dem beschriebenen Umfang und den beschriebenen Zwecken sowie unter Beachtung der anwendbaren Datenschutzgesetze.


7. Änderung der Datenschutzbestimmungen


Wir behalten uns das Recht vor, unsere Sicherheits- und Datenschutzmaßnahmen zu verändern, soweit dies wegen der technischen Entwicklung erforderlich wird. In diesen Fällen werden wir auch unsere Hinweise zum Datenschutz entsprechend anpassen. Bitte beachten Sie daher die jeweils aktuelle Version unseres Datenschutzhinweises.


8. Selbstverantwortung


Wir müssen Sie darauf hinweisen, dass Informationen vertraulicher Art über Web-Seiten und/oder über die darin enthaltenen E-Mail Adressen nicht verschlüsselt werden. Sie sind für die Übersendung der Informationen als Absender selbst verantwortlich. Beachten Sie bitte, dass dieser Datenschutzhinweis ein integraler Bestandteil unserer Website sowie unserer Kommunikation ist. Durch Ihre Übermittlung von Informationen über diese Website oder E-Mail erklären Sie Ihre Zustimmung zu den Verfahrensweisen, die in dieser Datenschutzerklärung beschrieben werden.


Als sicherere Kommunikationswege bieten wir Ihnen an, uns per Telefon oder Briefpost zu kontaktieren. Eine Anleitung wie Sie E-Mails verschlüsseln können, finden Sie hier.


9. Betroffenenrechte


Nach Maßgabe von Art. 15 DSGVO haben Sie das Recht, Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten einschließlich eventueller Empfänger und der geplanten Speicherdauer zu erhalten. Sollten unrichtige personenbezogene Daten verarbeitet werden, steht Ihnen gemäß Art. 16 DSGVO ein Recht auf Berichtigung zu. Liegen die gesetzlichen Voraussetzungen vor, so können Sie die Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung verlangen (Art. 17 und 18 DSGVO) sowie Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen (Art. 21 DSGVO) und haben das Recht auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO). Wenn die Verarbeitung auf einer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a oder Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO) beruht, können Sie diese jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gegen Datenschutzrecht verstößt, haben Sie gemäß Art. 77 Abs. 1 DSGVO das Recht, sich bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde eigener Wahl zu beschweren.


Sie erreichen uns unter Mindance GmbH, Flottwellstr. 4-5, 10785 Berlin.


10. Fragen zum Datenschutz


Falls Sie Fragen zu diesem Datenschutzhinweis haben, steht Ihnen unserer interner Datenschutzkoordinator gerne zur Verfügung.


pme Familienservice GmbH
Flottwellstr. 4-5, 10785 Berlin
Telefon: 030 26393570
Datenschutzkoordinator: Lars Richter
E-Mail: lars.richter@familienservice.de


Datenschutzbeauftragter unseres Unternehmens ist Karl-Uwe Lüllemann. Der Da-tenschutzbeauftragte ist wie folgt zu erreichen:


SK-Consulting Group GmbH
Osterweg 2; 32549 Bad Oeynhausen
E-Mail: datenschutz@familienservice.de
Stand: 17.04.2024


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